Definition

Fundraising-Kampagne

 

Eine Fundraising-Kampagne ist eine zeitlich befristete Abfolge von aufeinander abgestimmten Maßnahmen, um Spenden oder andere Unterstützung zu gewinnen.

Abgrenzung der Fundraising-Kampagne zu anderen Fundraising-Instrumenten

Wer eine Fundraising-Kampagne plant, sollte den Unterschied zu einer Fundraising-Aktion oder einem Fundraising-Programm kennen. Während eine Aktion ein einzeln stehendes Ereignis und ein Programm ein immer wiederkehrender alltäglicher Ablauf ist, zeichnet sich die Kampagne durch zwei Merkmale aus:
• Eine Fundraising-Kampagne läuft über einen längeren Zeitraum
• Eine Fundraising-Kampagne ist auf diesen Zeitraum begrenzt

Fallbeispiel einer Fundraising-Kampagne

In der Regel hat eine Fundraising-Kampagne ein starkes Thema und stellt ein Projekt in den Mittelpunkt, dass ein Problem löst. Eine Phase die Aufmerksamkeit schafft, wird von einer Response-Phase gefolgt (Saat-Ernte-Prinzip).
So warb die Tigerkampagne des WWF 2004 mit der Headline „3 Euro stoppen die Säge“, sich mit einen monatlichen Beitrag von 3 Euro an Waldschutzprogrammen des WWF zu beteiligen. Ziel dieser Fundraising-Kampagne war die Neuspendergewinnung. Deswegen arbeitete sie mit öffentlichkeitswirksamen Plakatmotiven, Neuspendermailings, Kinospots und einer niedrigschwelligen Eintrittsspende. Diese Art der Neuspenderkampagnen führt der WWF in ähnlicher Form jedes Jahr durch.

Verschiedene Arten der Fundraising-Kampagne

• Neuspenderkampagne
• Involvementkampagne
• Großspenderkampagne
• Eine Sonderform der Fundrasing-Kampagne ist die Capital Campaign.




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