Definition

Volunteering

 

Volunteering ist der englische Fachbegriff für die Arbeit mit Ehrenamtlichen oder Freiwilligen. Jede Stunde, die ein Mensch für eine soziale Organisation unentgeldlich arbeitet, hilft dieser, ihre Ziel zu erreichen. Ressourcen werden geschont, da Geld für Personal gespart wird. Von daher wird auch von „Zeitspenden“ gesprochen.

In den angloamerikanischen Ländern ist das ehrenamtliche Engagement weiter verbreitet als in Deutschland. Von daher stammen viele Erfahrungen aus dem Volunteering aus England oder den USA.

Die angloamerikanischen Erfahrungen mit Volunteers kommen zwar aus Ländern, in denen das Ehrenamt tiefer verankert ist als in Deutschland, zeigen aber, dass eine intensive Begleitung und Ansprache von Freiwilligen Grundlage für den Erfolg von Volunteering Programmen sind. In Deutschland wird mit einer weiter zunehmenden Selbstverständlichkeit gegenüber dem Ehrenamt gerechnet. Daher ist Volunteering eine Hauptaufgabe des Sozialmarketings.

Um in Deutschland erfolgreich Programme mit Ehrenamtlichen zu starten, braucht es einer guten Vorbereitung. Gerade Ehrenamtliche wollen professionell an ihre Arbeit herangeführt werden. in diesem Zusammenhang sind in letzter Zeit an vielen Stellen die Gründung von „Freiwillgen Agenturen“ zu beobachten. Darunter sind Büros zu verstehen, die für eine Organisation, ein Projekt oder für einen lokalen Bereich Angebot und Nachfrage im Bereich des Ehrenamtes zusammenbringen. Es benötigt aber keine Freiwilligen Agentur, um ein gutes Volunteering Programm für eine Organisation oder ein Projekt aufzusetzen.

Spendwerk berät beim Aufbau von Volunteering Programmen.




Abgabenordnung | Agentur für Sozialmarketing | Aktive Bürgerschaft | Alumni Clubs | Alumni Fundraising | Alumnispende | Annual Fund | Balanced Scorecard | Benefizkonzert | Benefizveranstaltung | Beschaffungsmarketing | Bildungsmarketing | Breakthrough Management | Bürgergesellschaft | Bürgerstiftung | Capital Campaign | Charity-Auktion | Charity-Auktionshaus | Content-Management-System | Cultural Integration | Datamining | Datenbanksegmentierung | Dauerspender | Deutscher Fundraising Verband | Dritter Sektor | DZI-Spendensiegel | Ehrenamt | Erbschaftsmarketing | Erstspende | Erstspender | Förderer | Fördererbindung | Frame-Set | Freiwilligenagentur | FSC-Siegel | Fundraising | Fundraising Widgets | Fundraising-Instrumente | Fundraising-Kampagne | Fundraising-Zyklus | Gabetheorie | gGmbh | Good Governance | Großspenden-Fundraising | Großspender | Growth Capital | Hochschul-Fundraising | Houselist | Income generating projects | Involvement | Kapitalkampagne | Kleinspenden | Kultursponsoring | Legatsspende | Leihgemeinschaften | Life-Time-Value | Moves-Manager | Nachhaltigkeitskommunikation | Neuspendergewinnung | Non Profit | Nonprofit Management | Online-Fundraising | Online-Spenden | Peer-to-Peer-Fundraising | Philanthropie | Planungsmodelle | Pro Bono Engagement | Produktentwicklung | Prospect Research | Provisionen im Fundraising | Regionale Fundraising Tage | Regionales Fundraising | Sachspende | Sachspendenkampagne | Soziale Kampagne | Soziale Marke | Soziale Organisation | Sozialer Businessplan | Sozialmanagement | Sozialmarketing | Sozialunternehmer | Spenden-Formular | Spendenaufruf | Spendengala | Spendenhotlines | Spendenkampagne | Spendenparlament | Spendenrecht | Spenderadressen | Spenderwert | Spenderwertemanagement | Sponsoring | Stiftung | Stiftungs-Recherche | Stiftungsmarketing | Tauschringe | Testamentsspende | Treuhandstiftung | Unternehmenskooperationen | Upgrading | Verzeichnis Deutscher Stiftungen | Volunteering | Wertemanagement